Get Adobe Flash Player
 
Get Adobe Flash Player
 

16.08.2010 Einführungsseminar in das Behandlungswerkzeug Coaching

Am 9. Oktober 2010 findet in Rheine ein Seminar mit dem Titel "Neue Fragen stellen" statt. Es richtet sich an alle Berufsgruppen, die in der Betreuung von Diabetespatienten tätig sind.
Dr. Martin Lederle ist einer der referenten des Seminars.

Unter dem Motto "Neue Fragen stellen" findet am Samstag, 9. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in der Mathias Hochschule in Rheine eine Vortragsveranstaltung zum Thema Coaching als Behandlungswerkzeug statt. Das Einstiegsseminar richtet sich an alle Berufsgruppen, die in der Betreuung von Diabetes-Patienten tätig sind.

Die Referenten sind Hans-Jürgen Grundmann, VIVA Sozietät GmbH Deutschland, sowie Dr. Martin Lederle, Diabetologische Schwerpunktpraxis Stadtlohn. Anhand spielerischer, auf Nachhaltigkeit ausgelegter Elemente werden die Seminarinhalte zunächst erlebnisorientiert vermittelt und im Anschluss daran mit den Teilnnehmern gemeinsam reflektiert und praktisch aufgearbeitet.

Die konkrete Nutzbarkeit und Anwendbarkeit der Inhalte für die zukünftige Gesprächssituation mit Patienten stehen konsequent im Mittelpunkt der Seminar-Didaktik, damit die Teilnehmer ihr Repertoire im Umgang mit den Patienten um die Rolle eines Coaches erweitern können.

Das sind die Seminarinhalte:

  • Einführungsvortrag: Die Bedeutung von Coqaching im Bemühen um Empowerment.
  • Die Bedeutung von verschiedenen Sprachmustern.
  • Grundannahmen in der Patientenkommunikation: Welche Annahmen vermuten wir hinter den Patientenaussagen?
  • Wie steuern Annahmen unser Verhalten? Die verschiedenen Ebenen für Veränderungen.
  • Wie gelingt Motivation? Hypothesen- und Fragetechnik; konkrete Sprachmuster zu nachhaltigen Verhaltensänderungen.
  • Zielkonsequent im Denken und Verhalten: Die Kriterien für Zielsprache; was hat der Patient von seiner Verhaltensänderung?
  • Konkrete Patienten – Reaktionen und wie Sie darauf eingehen können.

Anmelden für dieses Seminar können Sie sich unter der E-Mail-Adresse martin.lederle(at)t-online(dot)de. Die Teilnahmegebühr (inklusive Getränke und Imbiss) beträgt 90 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen beschränkt.

Jetzt bookmarken:del.icio.usMister Wongoneviewgoogle.comYahooMyWebWebnewsYiggItLinkaARENAlive.comMa.gnolia

Gerade erschienen

Diabetes-Journal

Der Allgemeinarzt

Diabetes-Forum